Gesundheitsmanagement

Wie viel Bewegung benötigt der Mensch?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine wöchentliche körperlich-sportliche Aktivität mit einer mittleren Intensität (z.B. schnelles Gehen) von mindestens zweieinhalb Stunden pro Woche oder 75 Minuten mit hoher Intensität pro Woche. Hinzukommen muskelkräftigende Aktivitäten an mindestens 2 Tagen in der Woche. Studien belegen, dass die Umsetzung dieser Empfehlungen einen Schutzfaktor für die Gesundheit darstellen.

Laut der WHO ergeben sich ab einer moderaten Aktivität von 300 Minuten pro Woche zusätzliche positive Gesundheitseffekte (z. B. geringeres  Brust-/Darmkrebs-, Diabetes- oder Schlaganfallrisiko).

Also, tun Sie sich und ihrer Gesundheit etwas Gutes und werden Sie aktiv! Nutzen Sie die Angebote aus dem Hochschulsport und schauen Sie bei unseren praktischen Tipps.

Quelle: World Health Organization (2010). Global Recommendations on Physical Activity for Health. Genf. Rütten, A. & K. Pfeifer (2016) (Hrsg.). Nationale Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung. Gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit. Erlangen-Nürnberg.

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