Gesundheitsmanagement

Wie gelingt gesunde Ernährung?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine bedarfsgerechte und ausgewogene Ernährung. Laut der DGE werden bei uns in Deutschland immer noch zu viele Lebensmittel tierischen Ursprungs wie Fleischerzeugnisse und Wurst und zu wenige pflanzliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse verzehrt.

Empfohlen wird eine fleischreduzierte oder vegetarische Ernährung sowie fett-, zucker- und salzärmere Ernährungsweise. Gleichzeitig sollte diese vitamin-, mineralstoff- sowie ballaststoffreich sein und eine geringe Energiedichte und hohe Nährstoffdichte enthalten.

Ideen zur Umsetzung der DGE Leitlinien finden Sie in den praktischen Tipps oder bedarfsorientiert im Rahmen des Ernährungsangebotes "CAU isSt gesund".

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hrsg.). 12. Ernährungsbericht 2012. Bonn. S. 19–85, insbesondere S. 82–84

Links/ Interne Akteure

Kontakt